Sonntag, 21. Oktober 2018

Tutorial: Bemalung einer Cityfight-Ruine (Warhammer 40K)


Dieses Tutorial, sowie das komplette Bildmaterial, stammt aus dem Jahre 2006. Die Qualität der Bilder ist daher nicht ganz so optimal. 
Für die Bemalung meiner Modelle verwende ich nur Abtönfarben bzw. Volltonfarben. Diese Farben sind in jeden Baumarkt erhältlich und sind vom Preis recht günstig. Da die einzelnen Farbnamen von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sein können, habe ich zu den Farbnamen auch ein kleine Farbmuster des tatsächlichen Farbtones mit eingefügt.


Grundierung:

Zuerst wurde das Modell komplette mit Umbra grundiert. Größere Erdaufschüttungen sowie die stark verschmutzten Bereiche habe ich mit Braun grundiert.

                            Braun                                                Umbra



Aussenbemalung:

Der erste Farbton (Topasbraun) wird mit einem großen Pinsel stark trockengebürstet. 
„Trockenbürsten (engl. drybrushing) ist eine Maltechnik, bei der mit einem Pinsel nur wenig Farbe aufgenommen wird, um einen groben Pinselduktus zu erzielen. Zum Trockenbürsten nimmt man mit dem Pinsel etwas Farbe auf, die man anschließend an einem Tuch (Papier oder Stoff) wieder abstreicht, bis nur noch so viel Farbe auf dem Pinsel enthalten ist, dass die feine Textur des Tuches hervorgehoben wird. Mit der restlichen Menge an Farbe auf dem Pinsel wird über den zu bemalenden Gegenstand oder den Maluntergrund „gebürstet“. „  Quelle:  Wikipedia 

Die Grundstruktur des Objektes wird durch das Trockenbürsten besonders gut hervorgehoben und erzeugt sogleich eine realistische Tiefenwirkung. 
Der Grundfarbton (Umbra) soll in unserem Fall, wenn möglich nur noch teilweise sichtbar sein. Die Treppen sowie der Schutt im Aussenbereich wurden dabei ausgelassen.

Topasbraun


Die zweite Akzentuierung der Fassade und des Trreppenbereiches  wird mit dem Farbton (Ocker)  leicht trockengebürstet.

 Ocker


Bei der dritte Akzentuierung ist darauf zu achten, dass es  sehr leicht trockengebürstet wird. Der Einfachheit halber werden alle Bereiche vom Modell mit diesem Farbton überbürstet.

 Beige
  


Jetzt werden die stark zerstörten Bereiche der Ruine mit einer stark verdünnten schwarzen Lasur (schwarze Abtönfarbe mit viel Wasser verdünnt) übermalt. Danach werden die Kanten zusätzlich mit schwarz leicht trockengebürstet.

Brandstellen an der Fassade sowie Einschusslöcher werden nun ebenfalls mit schwarz eingezeichnet. Danach sind die Mittelflächen der Brandstellen mit weiß leicht aufgehellt worden. 

Die Säulen und der Hintergrund der Statuen werden ebenfalls schwarz bemalt.

Die Säulen bekommen nun noch einen Marmoreffekt. 




Verwitterungen:

Um der Ruine auch ein stimmiges Aussehen zu verleihen, sollten natürlich diverse Verwitterungen am Modell nicht fehlen. Rostabläufe, Salzausblühungen, Schmutzspuren sind einfach zu malen und erhöhen enorm das realistische Aussehen.



Rostabläufe sollten nicht willkürlich an irgendwelche Stellen aufgemalt werden, sondern nur da, wo auch Gegenstände rosten können (z.B. Stahlträger, Eisentüren Betonarmierungen). Mit einem schmalen Pinsel und einem rötlichen Farbton lassen sich diese Farbverläufe relativ leicht einmalen.


Da in unserer Ruine in vielen Bereichen Feuchtigkeit vorhanden sein kann, sind Salzausblühungen oder auch Algenbildung (Grünspann) überall möglich. Vorwiegend natürlich in den Bereichen, in der sich Wasser sammeln kann und nicht gleich abfließt.
Um Algenbildungen an einer Fassade, oder am Boden dazustellen, trägt man großflächig eine stark verdünnte grünliche Farbe auf die betroffenen Flächen auf. Mit einem Tuch lässt sich die Farbe dann durch tupfen etwas abmildern. 
Salzausblühungen habe ich mit weißer Farbe versucht darzustellen, die ich mit einem langhaarigen Pinsel durch leichtes tupfen aufgetragen habe. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass die Flächen nicht zu groß sind und meist eher kreisförmig eingearbeitet werden. 

Innenbemalung:

Die Innenwände der Ruine wollte ich in einem dunkleren  Umbra-Schwarz Farbton bemalen, um einen gewissen Kontrast zwischen der Bemalung der Außen - Innenwänden zu erzielen. 

Die Bodenflächen wurden nach dem Grundieren stellenweise in einem Braun deckend bemalt.


Danach wurde die komplette Bodenfläche mit Umbra trockengebürstet.




Zum Schluss wurde die komplette Fläche mit Ocker leicht überbürstet.



Marmorieren:

Der Boden im Eingangsbereich bekommt nun einen schönen Marmoreffekt und soll so dem Betrachter signalisieren, dass es sich hier damals um ein nobles und wichtiges Gebäude gehandelt hat. 
 
Die Bodenplatte wird zuerst in die jeweiligen Felder aufgeteilt und mit den Farben Braun, Schwarz und Weiß grundiert. Ich beginne mit dem braunen Marmor und klebe deshalb die angrenzenden Flächen mit einem Klebeband  ab.



Nun nehme ich ein Blatt Papier und reiße es an einer Ecke etwas unregelmäßig ab. Danach nutze ich das Papier als eine Art Schablone und bürste mit einem dunkleren Ocker über die gerissene Kante des Papiers. 



Durch das gerissene Papier erreicht man eine schöne unregelmäßige Kante.
Dies wird dann je nach Geschmack wiederholt. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Laufrichtung der Kanten nur in zwei Richtungen verlaufen.

 
Danach werden kleinere Bereiche mit einer stark verdünnten braunen Farbe wieder abgedunkelt.


 
Damit unser Marmorboden auch aussieht wie ein Marmor, dürfen die typischen Aderverläufe natürlich nicht fehlen. Mit weißer Farbe werden nun die scharfen Kanten nachgezeichnet. Die dunklen Bereiche können ebenfalls mit einigen Adern abgegrenzt werden.

 
Der dunkle Marmor im Bild wurde mit der gleichen Methode bemalt. In den weißen Marmor am Rand habe ich zum Schluss nur vereinzelte Adern eingezeichnet.


 
So sieht’s dann im Modell aus.

 
Details:

Damit die Innenwände nicht ganz so langweilig aussehen, kann man noch zusätzlich diverse Gerätschaften in die jeweiligen Etagen platzieren.
Runterhängende Stromkabel, zerstörte Wasserleitungen usw. sind nicht nur typisch für eine Ruine sondern erzeugen zusätzlich noch für  Atmosphäre.
Die brennenden Kerzen an an der Haupttreppe, Geschütztürme auf dem Gebäude, passen wiederum perfekt in das Setting (Warhammer 40K) und bringen außerdem noch ein wenig Abwechslung ins Modell.




Wassereffekt:

Zum Schluss wollte ich den eingestürzten Boden noch mit Wasser fluten, um ein paar Wassereffekte mit in das Modell einzufügen.
Da ich den Tiefeneffekt nur mit dem bemalen erreichen konnte, bemalte ich die Ränder des Wassers in einem hellen Braun-Grün Farbton. Den mittleren Bereich, der die tiefen Stellen im Wasser darstellen sollte, bemalte ich etwas dunkler.

 
Damit die Übergänge vom hell zu dunkel weicher werden, übermalte ich mit dem hellsten Farbton (sehr stark verdünnt) die komplette Fläche noch einmal.

 
Im Anschluss wird noch die Wasserflächen mit einem hochglänzenden Klarlack bemalt. 

Wer in die Wasserfläche noch kleine Farbverläufe einarbeiten möchte (z.B. bei einem Abflussrohr), tropft mit einem zusätzlichen Farbton in den noch frischen Lack. Der Farbtropfen wird dann mit Hilfe eines Zahnstochers in die gewünschte Fließrichtung ausgezogen. 


Hier gibts Bilder vom fertigen Modell.  Cityfight-Ruine
Viel Spaß!

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.