Eine große Inspirationsquelle, für meine mittelalterlichen Gebäude, sind vor allem diverse PC-Games. Eines davon ist „Manor Lords“. Manor Lords ist ein bevorstehendes Strategiespiel (Early Access) für den PC, das tiefes, organisches und realistisches Stadtaufbauflair mit großen taktischen Schlachten kombiniert.
Im Video dazu zeige ich, wie ein mittelalterliches Tabletop-Gebäude (Fortified house) nach dem Vorbild aus dem Game entsteht. Natürlich habe ich das Gebäude etwas nach meinen Wünschen angepasst und gestaltet.
Als „Fortified house“ (französisch maison forte, deutsch Festes Haus) wird in der Burgenforschung ein bedingt wehrhaftes Gebäude mit relativ starken Mauern bezeichnet, das – ähnlich wie der Wohnturm – dem adligen Besitzer zu Wohn-, Wehr- und Repräsentationszwecken diente. Das so bezeichnete Gebäude kann Teil einer größeren Burg sein oder einzeln stehen. „Feste Häuser“ sind spätestens seit dem 10. Jahrhundert nachweisbar. In der Frühen Neuzeit (16. und 17. Jahrhundert) kam ein vergleichbarer Haustyp wieder vermehrt in Gebrauch, der als leicht bewehrter Adelssitz genutzt wurde. (Quelle Wikipedia)
Ich befürchte, dass nach erscheinen des Spieles ich eine lange Zeit nicht mehr zum basteln kommen werde. 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.