Freitag, 13. Juni 2014

Bau eines Bahnhofs! (Maßstab 1:72/ Teil 1.)

Zu dem ganzen rollenden Material …siehe HIER fantasy-gelaende: Dapol : Lok + Güterwagen  war ja auch ein kleiner Bahnhof geplant. Wie ich schon damals geschrieben habe, wollte ich den Bahnhof aus diversen Häuserbauteilen und einigen Eigenbauten herstellen.

Damit das hier auch etwas informativ bleibt, mach ich daraus mal so eine Art Tagebuch mit kleinen Baufortschritten. Für ein Tutorial wäre das eventuell zu umfangreich, aber anhand der Bilder sind die einzelnen Bauabschnitte sicher ganz gut nachvollziehbar. 

Tag 1.
Begonnen habe ich wieder mit einer MDF-Platte(Grundplatte)  und einer 1cm starken Styrodurplatte (Bahnsteig).  




Die erste Stellprobe mit ein paar Gebäudeteilen aus eigener Herstellung. 

Dabei habe ich einfach das obere Stockwerk abgetrennt und für die Rückseite verwendet. 

 



Auf der Vorderseite habe hier nur den Durchgang aus den  Italienischen Anbau verwendet.
Die Mitte des Bahnhofsgebäudes werde ich zerstört darstellen und mit viel Schutt versehen.

Der hintere Anbau ist ursprünglich ein 15mm Anbau für diesen Bahnhof. http://www.fantasy-gelaende-modelle.de/Flames_of_war/bahnhof_06.jpg
 


Deshalb musste ich das Gebäude durch einen extra Sockel etwas erhöhen, damit das Gebäude zum Rest passt. Neue Türen werden später übrigens auch eingebaut.

 

1 Kommentar:

  1. Hi, bin kürzlich über deinen Blog gestolpert...hab mir deine Gelände angesehen und bin regelrecht platt!

    Zu diesem Tutorial hab ich aber besondereres Interesse, weil das in vielen Foren immer nur oberflächlig behandelt wird. Ich hoffe du kannst mir hier mit was konkretem helfen.

    Diese MDF-Platten sind ja aus geleimtem Holz.Wie dick sollte es für einen Platte dieser Größe sein? was machst du damit es sich nicht wellt oder verzieht? Ich hab da bei holz ganz schlechte Erfahrungen machen müssen...eventuell hast du nen guten Ratschlag?

    Liebe Gr´üße

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.