Samstag, 13. Oktober 2018

Modellbahn-Diorama: Bau von Straßen, Hafen und die ersten Laubbäume!


Nach meiner  Sommerpause geht’s hier weiter mit meinem kleinen Modellbahn-Diorama.
Diesmal wurden die Straßen, Gehwege, die Bodengestaltung sowie der Hafenbereich in Angriff genommen. 

Die Straßen sowie der Hafen wurden mit Spachtelmasse (normaler  Füllstoff aus dem Baumarkt) ausgearbeitet. Einzelne Fahrspuren, Unebenheiten im Asphalt und die Betonplatten im Hafenbereich wurden nachträglich mit Schleifpapier und diverser Modelliermesser bearbeitet. Die Gehwegplatten sowie der Bordstein bestehen aus einzelnen Kartonstücken, die anschließend in verschiedenen Grautönen bemalt wurden.







Außerdem hat der Hafenkran neue Laufschienen bekommen und die ersten Hafenpoller wurden ebenfalls platziert. 




 Die Bodenfläche wurde mit feinem Sand bestreut und anschließend bemalt.


Zu guter Letzt habe ich mich noch an die Vegetation versucht und ein paar Bäume gebaut. Diesmal habe ich mich an einer Methode versucht die mir wesentlich besser gefällt und auch um einiges leichter zu bauen ist. Der Stamm ist wieder aus normalem Draht geflochten, aber die feine Verästelung besteht bei meinen Bäumen aus kleinen Seeschaumstücken.  Für die Belaubung habe ich jedoch auf Sprühkleber verzichtet und nur die Spitzen des Seeschaumes mit Leim betupft. So bleibt der Stamm auch frei von Laub und die Belaubung wirkt wesentlich „luftiger“.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.