Donnerstag, 26. Januar 2017

Bekohlungsanlage…Eigenbau!

Als nächstes hab ich mich mal an einer Bekohlungsanlage gewagt.  Der schwenkbare Kran und der Treppenaufgang waren zwar etwas friemelig, aber dafür hab ich jetzt ein kleines Unikat. Ich hoffe es gefällt.
 






Montag, 23. Januar 2017

Kleines Stellwerk (1:160)!

Am Wochenende habe ich mich wieder einmal am Hausbau versucht. Da ich noch ein paar kleine Dachplatten und ein paar Geländer übrig hatte, habe ich mich für ein kleines Stellwerk entschieden.

Der Rest vom Gebäude besteht wieder hauptsächlich aus Styrodur, Pappe und viiiiel Farbe.
Die Größe des Gebäudes 5x3cm.... Höhe 7cm. 


Samstag, 21. Januar 2017

Brückenbau! Eigenbau im Maßstab 1:160.

Lange habe ich überlegt, wie ich diesen kleinen Anlagenbereich gestalten kann.


Mit seinen vielen, relativ nahen, Gleisverläufen ist es recht schwierig das Gelände später glaubwürdig zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre gewesen, eine kleine Brücke zu bauen und dafür mehr mit Tunnel zu arbeiten. Hat mir aber alles nicht so gefallen und somit blieb nur die Option einer großen Brücke. 

Hier hatte ich dann das nächste Problem, da es für diesen Radius keine brauchbaren Brücken zu kaufen gibt. Also blieb nur der Eigenbau.
Der erste Gedanke war eine reine Holzbrücke zu bauen. Jedoch sahen die ersten Versuche eher dürftig aus und ich entschied mich doch für eine schlichte Stahlbrücke mit gemauerten Brückenpfeilern. 


Die Brückenpfeiler sind alle aus Styrodur geschnitzt und die Stahlkonstruktion besteht ausschließlich aus  Karton (auch das Geländer). Unter dem Gleis verläuft eine schmale 3mm starke Sperrholzplatte, die bei höherer Last ein durchbiegen verhindert.  


Fortsetzung folgt….

Montag, 16. Januar 2017

Er tut es schon wieder….Modellbahn Nr. 2!

Eigentlich wollte ich keine zweite Anlage bauen, aber das Verlangen was neues zu bauen wurde von Woche zu Woche größer und dann ist es auch schon passiert. Wie aus dem Nichts hat man eine Holzunterkonstruktion zusammengeschraubt, Gleise, Weichen gekauft und los geht’s. :-)

Naja, ganz so schnell ging es dann doch nicht, denn die Größe der Anlage, der Aufbau des Gleisplanes musste wohl überlegt sein. Platz war / ist begrenzt, Gleise, Weichen, Signale etc. kosten viel Geld und somit mussten erst einmal ein paar Tage gegrübelt werden wie das später mal aussehen soll. 

Aus Platzgründen durfte die Anlage nicht größer als 1m x 1m werden und die Anlagenszene wollte ich in der Epoche II- III ansiedeln.  Das dann natürlich wieder irgendwo im Voralpenland. 

Betriebskonzept:
Geplant ist eine kleine Hauptstrecke (untere Ebene) mit Verladebahnhof (Schwerpunkt Holzumschlag sowie Holzverladung), sowie einer Nebenstrecke mit einem Kopfbahnhof (obere Ebene).

Hier mal der Plan wie es ausschauen könnte.  


Hier der Gleisplan.  


Auf Bogenweichen, Doppelkreuzungsweichen habe ich komplett verzichtet, da diese doch immer wieder Probleme (Kontaktprobleme, Entgleisungen) machten.

Und hier die Holzunterkonstruktion mit den verlegten Gleisen (untere Ebene) und der Auffahrt zur oberen Ebene. Im hinteren Bereich wird es einen kleinen Schattenbahnhof geben.

Im Gegensatz zum Plan wurde hier der Verladebahnhof noch etwas umgestaltet.


Aufbau der oberen Ebene. 

Das Brückensegment wurde hier noch freigelassen, da die Brücke ein Eigenbau werden soll und erst noch gebaut werden muss. Im sichtbaren Bereich sind alle Weichenantriebe unterflurmontiert und somit später nicht sichtbar. 

Fortsetzung folgt….